Interreligös orientierter RU zur „Theodizee-Frage” mit Rap-Texten
Im Rahmen des Workshops stelle ich vor, wie ein interreligiös orientierter Religionsunterricht Jugendliche in Haft erreichen kann. Neben dem Blick auf die besonderen Bedingungen des Unterrichts in einer Vollzugsanstalt für männliche Jugendliche und Heranwachsende, wird die Betrachtung der Einheit „Theodizee-Frage“ in den Blick genommen. Im Rahmen dieser Einheit war neben der fachlichen und der religiösen Kompetenz insb. die ästhetische Kompetenz im Fokus. Diese wurde vor allem durch die Lernerfolgssicherung erreicht: Die Schüler verfassten je einen eigenen Rap zum Thema Theodizee, in dem sie persönliche Eindrücke und fachliche Aspekte einfließen ließen.
Breakoutsession: Raum 3
Zeitfenster
Session 3: 13:30 — 15:00 Uhr
Referentin
Daniel Münch, Seminar für BS Karlsruhe
Verantwortliche Einrichtung
RPI Karlsruhe