3.3 „Rap & Religion: Theodizee hinter – Gittern Interreligiöser Unterricht mit Beat”

Inter­re­ligös ori­en­tiert­er RU zur „Theodizee-Frage” mit Rap-Texten

Im Rah­men des Work­shops stelle ich vor, wie ein inter­re­ligiös ori­en­tiert­er Reli­gion­sun­ter­richt Jugendliche in Haft erre­ichen kann. Neben dem Blick auf die beson­deren Bedin­gun­gen des Unter­richts in ein­er Vol­lzugsanstalt für männliche Jugendliche und Her­anwach­sende, wird die Betra­ch­tung der Ein­heit „Theodizee-Frage“ in den Blick genom­men. Im Rah­men dieser Ein­heit war neben der fach­lichen und der religiösen Kom­pe­tenz insb. die ästhetis­che Kom­pe­tenz im Fokus. Diese wurde vor allem durch die Lern­er­fol­gssicherung erre­icht: Die Schüler ver­fassten je einen eige­nen Rap zum The­ma Theodizee, in dem sie per­sön­liche Ein­drücke und fach­liche Aspek­te ein­fließen ließen.

Break­out­ses­sion: Raum 3

Zeit­fen­ster
Ses­sion 3: 13:30 — 15:00 Uhr

Ref­er­entin
Daniel Münch, Sem­i­nar für BS Karlsruhe

Ver­ant­wortliche Einrichtung
RPI Karlsruhe