3.3 Rap & Religion

Theodizee hin­ter Git­tern – Inter­re­ligiös­er Unter­richt in ein­er JVA für männliche Jugendliche und Her­anwach­sende schärft den Blick für Wesentliches

Im Rah­men des Work­shops stelle ich vor, wie ein inter­re­ligiös ori­en­tiert­er Reli­gion­sun­ter­richt Jugendliche in Haft erre­ichen kann. Neben dem Blick auf die beson­deren Bedin­gun­gen des Unter­richts in ein­er Vol­lzugsanstalt für männliche Jugendliche und Her­anwach­sende, wird die Betra­ch­tung der Ein­heit „Theodizee-Frage“ in den Blick genom­men. Im Rah­men dieser Ein­heit war neben der fach­lichen und der religiösen Kom­pe­tenz insb. die ästhetis­che Kom­pe­tenz im Fokus. Diese wurde vor allem durch die Lern­er­fol­gssicherung erre­icht: Die Schüler ver­fassten je einen eige­nen Rap zum The­ma Theodizee, in dem sie per­sön­liche Ein­drücke und fach­liche Aspek­te ein­fließen ließen.

Break­out­ses­sion:
Raum 3

Zeit­fen­ster
Ses­sion 3: 13:30 — 15:00 Uhr

Ref­er­entin
Daniel Münch, Lehrer an der LES Mos­bach (BWL/​RW und EVR) und der JVA Adelsheim (BWL/​RW, EVR), Lehrbeauf­tragter für ERL am SemBSKA

Ver­ant­wortliche Ein­rich­tung
PTZ Stuttgart