Hat Glaube ausreichend Raum im BRU?
Hat Glaube ausreichend Raum im BRU?
Religionsdidaktisch scheinen die Fragen geklärt zu sein : Religionsunterricht ist religionsbezogen positionell und Glaube ein zentrales Thema. Aus Studien des EIBOR wissen wir, dass die befragten Schüler:innen Wert darauf legen, dass dabei ihr eigener Glaube wahrgenommen und gewürdigt wird. Wir präsentieren dazu Hinweise aus EIBOR-Studien. Ausgehend davon nehmen wir den konkreten Unterricht in den Blick und zeigen Beispiele für eine konkrete Gestaltung von BRU, in dem der Glaube der Schüler:innen vorkommt.
Breakoutsession: Raum 4
Zeitfenster
Session 2: 11:00 — 12:30 Uhr
Referentin
Hanne Schnabel-Henke, EIBOR Universität Tübingen
Verantwortliche Einrichtung
EIBOR Universität Tübingen