2.4 Wieviel Glaube braucht der BRU?

Hat Glaube aus­re­ichend Raum im BRU?

Hat Glaube aus­re­ichend Raum im BRU?
Reli­gions­di­dak­tisch scheinen die Fra­gen gek­lärt zu sein : Reli­gion­sun­ter­richt ist reli­gions­be­zo­gen posi­tionell und Glaube ein zen­trales The­ma. Aus Stu­di­en des EIBOR wis­sen wir, dass die befragten Schüler:innen Wert darauf leg­en, dass dabei ihr eigen­er Glaube wahrgenom­men und gewürdigt wird. Wir präsen­tieren dazu Hin­weise aus EIBOR-Stu­di­en. Aus­ge­hend davon nehmen wir den konkreten Unter­richt in den Blick und zeigen Beispiele für eine konkrete Gestal­tung von BRU, in dem der Glaube der Schüler:innen vorkommt.

Break­out­ses­sion: Raum 4

Zeit­fen­ster
Ses­sion 2: 11:00 — 12:30 Uhr

Ref­er­entin
Hanne Schn­abel-Henke, EIBOR Uni­ver­sität Tübingen

Ver­ant­wortliche Einrichtung
EIBOR Uni­ver­sität Tübingen