Session 1: 9:15 — 10:45 Uhr
1.1 Wann bin ich schön genug?
Junge Menschen befinden sich täglich im Spagat zwischen medialen Schönheitsbildern, body-positivity-Aufforderungen und dem Wunsch sich schön zu fühlen.
Mehr lesen1.2 Initialzündungen für große Fragen
Kinder erkunden ihr Leben auch mit Bilderbüchern. Sie bergen Initialzündungen fürs gemeinsame Entdecken und Nachdenken über die echten und großen Fragen
Mehr lesen1.3 Bibelgeschichten 2.0
Bibelgeschichten im Unterricht? Nein Danke! Das ist gewöhnlich die erste Reaktion unserer Schüler:innen. Doch wie bringen wir die Bibel gewinnbringend …
Mehr lesen1.4 BRU in Berlin
BRU in Berlin findet in Projektform freiwillig für ganze Klassen statt, in denen die christliche Schülerschaft nur eine kleine Minderheit darstellt. Und er ist gut …
Mehr lesen1.5 Rassismuskritische Religionspädagogik?
Wo spielt Rassismus innerhalb von Kirche und von Theologie eine Rolle? Wo begegnet er mir in meinem Tun, in meinem Handlungsfeld, in mir?
Mehr lesen1.6 Dialog und Transformation
Pluralistische Religionspädagogik im kritischen Diskurs — Der Workshop stellt Grundzüge einer pluralistischen Religionspädagogik vor und sucht den kritischen Austausch.
Mehr lesen1.7 Avatare, Augmented Reality und TikTok
Wege einer digitalen Erinnerungskultur — Wenn Zeitzeug:innen zunehmend sterben, müssen neue Wege gefunden werden, um die Erinnerung …
Mehr lesenSession 2: 11:00 — 12:30 Uhr
2.1 Vielfalt und Interkulturalität
Kulturelle und religiöse Vielfalt wahrnehmen sowie interkulturelle und interreligiöse Kompetenzen in der Erzieher:innenausbildung fördern. Eine UE zu „Gottesverständnis und Gebet“.
Mehr lesen2.2 Populäre Vorstellungen eines „Lebens danach“ – Das Ei
Mehrfach wurde ich von Schüler:innen auf diese im Internet kursierende Kurzgeschichte/Video angesprochen. Ziel ist es, mit den Teilnehmenden …
Mehr lesen2.3 Empört Euch!
Demokratie- und Friedensbildung mit Stéphane Hessels Essay. Das Pamphlet fordert dazu auf, sich gegen Ungerechtigkeit und Unterdrückung zu empören und aktiv …
Mehr lesen2.4 Religion trifft Beruf
Es geht im Workshop um die Klassifizierung von unterschiedlichen Modi von Berufsbezügen und die Wahrnehmung derselben in Unterrichtssequenzen …
Mehr lesen2.5 Lebensdienliche Technik – ein technikethisches Labor
Was hat Technik mit Ethik zu tun? Und wie lässt sich das im BRU fruchtbar machen? Der Workshop bietet theoretische Impulse und Materialien.
Mehr lesen2.6 EduBreakout – Escapegames im RU
Escape-Games aus dem Unterricht für die Erstellung eigener Games nutzen. Neben Hinweisen zur Erstellung werden Ideen für verschiedene Themen und Rätsel präsentiert.
Mehr lesenSession 3: 13:30 — 15:00 Uhr
3.1 Wie wahr ist die Wirklichkeit?
Das Erleben von Wirklichkeit ist immer subjektiv. Der eigene kulturelle Kontext, Erfahrungen oder persönliche Deutungen färben den Blick. Und dennoch ist es mitunter schwer …
Mehr lesen3.2 Einfach mal nachgefragt!
Wie stellst du dir Gott vor? Vorstellung eines interreligiösen Begegnungsprojekts zu Gottesvorstellungen in Islam und Christentum auf der Grundlage von Schüler:innenfragen
Mehr lesen3.3 Frieden lernen an Schmerzpunkten und Kraftorten
Wie soll ein Denkmal aussehen, das zum Frieden aufruft? Als Mitglieder einer fiktiven Jury eines Wettbewerbs entscheiden die Teilnehmenden.
Mehr lesen3.4 Kurzfilmimpulse für den BRU aus dem Medienportal
Vorgestellt werden preisgekrönte, internationale Kurzfilme zu den Themenschwerpunkten Selbstverantwortung, soziales und berufliches Handeln
Mehr lesen3.5 Erfolg und Scheitern als Thema im BRU
Im Scheitern sind wir zugleich Autodidakt:innen und Expert:innen. Im Erfolg ist es oft nicht anders. Scheitern ist tabuisiert und zugleich täglich präsent.
Mehr lesen3.6 ChatGPT – Ein Geschenk des Himmels oder Teufelswerk
ChatGPT ist in aller Munde. Dieser Workshop gibt Dir einen Überblick über die aktuelle Diskussion und den Einsatz im Religionsunterricht.
Mehr lesen3.7 So bunt wie das Leben … kann auch eine Trauerfeier mit Kindern sein.
Was ist für Kinder und Erwachsene auf dem Weg des Abschiednehmens wichtig? Wie können Kinder dabei begleitet werden?
Mehr lesen3.8 Wirtschaftsethische Impulse für den Religionsunterricht an Berufskollegs
Wenn in der Wirtschaft mit ethischem Investment geworben wird, lohnt es sich nach den ethischen Begründungszusammenhängen zu fragen.
Mehr lesen3.9 Power für die Kita-Arbeit
Das digitale Portal RELImentar stärkt Religionspädagogik an Kitas mit qualitätsgeprüften Materialien und Medien, sowie einem Netzwerk. Lohnende Einblicke für Ausbilder:innen
Mehr lesen3.10 Unterrichtsmaterialien für den BRU
Welcher Arten von Unterrichtsmaterialien benötigen Lehrkräfte gegenwärtig und zukünftig für den BRU angesichts fortschreitender Digitalität und Künstlicher Intelligenz?
Mehr lesen