Session 1: 9:15 – 10:45 Uhr
1.1 Jesus Christus global
Die Vorstellungen und das Bild Jesu sind im weltweiten Kontext in vielerlei Hinsicht ähnlich und gleichzeitig verschieden.
Mehr lesen1.2 Rituale und Stundeneinstiege
Welche Rituale prägen die Schule, Schüler*innen und den eigenen Unterricht?
Mehr lesen1.3 Ist Gott Schwarz?
Inwiefern könnte Gott schwarz sein? Arbeit mit Texten aus dem Feld der Schwarzen Theologie.
Mehr lesen1.4 Ich sehe was, was du nicht siehst
Mit Wimmelbildern zu Gerechtigkeit und Hoffnung arbeiten. Kreative Zugänge für niedrigschwellige Angebote im RU
Mehr lesen1.5 Gerüchte über die Juden
Arbeit an antisemitismuskritischen Bildungsmodulen für eine selbstreflexive und kreative Auseinandersetzung mit Antisemitismus und seinen christlichen Signaturen
Mehr lesen1.6 Zurück an die Front?
Was bedeutet es, aus Gewissensgründen den Dienst an der Waffe zu verweigern? Wie positioniert sich der christliche Glaube zum Thema Krieg und Frieden?
Mehr lesenSession 2: 11:00 – 12:30 Uhr
2.1 Tatort Ohr – True Crime Podcasts
True Crime Podcasts sind buchstäblich in aller Ohren. Die Fangemeinde dieser besonderen Art der Unterhaltung ist riesig und vor allen Dingen so jung wie unsere…
Mehr lesen2.2 Verschiedenheit achten – Gemeinschaft stärken
Im „Dialogischen Unterricht” lernen die Schüler*innen ihre eigene Positionalität zu klären und deutlich zu machen, warum ihnen diese Haltung wichtig ist.
Mehr lesen2.3 Glaube trifft Netflix – Streaming-Serien im Religionsunterricht kreativ nutzen!
Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt moderner Streaming-Serien und entdecken Sie deren Potenzial für einen lebendigen, lebensnahen Religionsunterricht!
Mehr lesen2.5 Film ab! Berührende Kurzfilme für wache Menschen
Gute Filme gehen ans Herz und an den Verstand, sie berühren und fordern zum Nachdenken auf.
Mehr lesen2.1 „Tatort Ohr” Mit True Crime Podcasts Religion unterrichten
Mit „True Crime Podcasts” existentielle (religiöse) Fragen von Tod, Trauer und Ängsten ebenso wie die Themenkomplexe von Schuld und Vergebung, Rechtfertigung und Gnade bearbeiten.
Mehr lesenSession 3: 13:30 – 15:00 Uhr
3.1 Genug für alle!
Perspektiven für eine gerechte (Arbeits-)welt – Was können „alte” biblische Texte zu „neuen” Herausforderungen im Bereich Ökonomie und Arbeitswelt beitragen?
Mehr lesen3.1 Genug für alle! Perspektiven für eine gerechte (Arbeits-)welt
Was können „alte“ biblische Texte zu „neuen“ Herausforderungen im Bereich Ökonomie und Arbeitswelt beitragen? Spielerische Zugänge – Reflexion – Gestaltungsmöglichkeiten
Mehr lesen3.2 „Letzte Fragen – Lebendige Antworten: Ethik am Lebensende. Mit Herz und Humor die großen Themen anpacken!“
Wie gestalten wir den Unterricht zu einem so sensiblen Thema, ohne die Schwere aus den Augen zu verlieren?
Mehr lesen3.3 „Rap & Religion: Theodizee hinter – Gittern Interreligiöser Unterricht mit Beat”
Interreligös orientierter RU zur „Theodizee-Frage” mit Rap-Texten
Mehr lesen3.4 Die Fragen von Kindern zu Gott und Welt
Eine Übung zum Umgang mit Kinderfragen besonders für Auszubildende im Bereich der Sozialpädagogik
Mehr lesen3.5 Der Fluss meines Lebens
Biografiearbeit zur eigenen religiösen Sozialisation mit kreativen Elementen
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