3.8 Wirtschaftsethische Impulse für den Religionsunterricht an Berufskollegs

Eigentlich gibt es kein Berufs­feld, in dem nicht auch die Rah­menbe­din­gun­gen der Wirtschaft eine Rolle spie­len. Sei es, dass im Bere­ich der Aus­bil­dun­gen im sozial-pflegerischen Bere­ich die Frage nach ein­er Wirtschaftlichkeit, die dem Men­schen angemessen ist, gestellt wird, sei es, dass im Bere­ich des pro­duzieren­den Gewerbes die Frage nach einem nach­halti­gen Ein­satz der Ressourcen bedacht wer­den muss, sei es, dass im Bere­ich der Finanzwirtschaft grund­sät­zlich nach der ethis­chen Begrün­dung von finanzwirtschaftlichen Entschei­dun­gen gefragt wird. In allen diesen Zusam­men­hän­gen spielt Wirtschaft­sethik eine entschei­dende Rolle. In ein­er Zeit, in der auch mit ethis­chem Invest­ment gewor­ben wird, lohnt es sich, im Reli­gion­sun­ter­richt nach den ethis­chen Begrün­dungszusam­men­hän­gen wirtschaftlich­er Entschei­dun­gen zu fra­gen. Der Work­shop beschäftigt sich mit grundle­gen­den Ansätzen und Unter­richts­bausteinen, die in den ver­schiede­nen Bil­dungs­gän­gen zum Ein­satz kom­men können.

Zeitfenster

13:30 — 15:00 Uhr

Referent:in

Ralf Fis­ch­er (Dozent für beru­fliche Schulen am PI Villigst)

Verantwortliche Einrichtung

PI Vil­ligst, EKvW